Max Aicher Recycling

Rohstofflieferant der Stahlindustrie

Als Unternehmen der Max Aicher Unternehmensgruppe, Freilassing, wurde 1996 die Max Aicher Recycling GmbH gegründet. Mit dem 1997 übernommenen Recyclingbetrieb in Nürnberg und Gründung der Zweigstelle Nürnberg, entstand in den letzten Jahren ein in vielfältigen Bereichen der Recyclingwirtschaft tätiges Unternehmen, in dem mittlerweile über 70 Mitarbeiter in Nürnberg, Amberg und Lauingen beschäftigt sind.

Wir handeln und behandeln Schrotte und liefern diese an Stahlwerke und Gießereien in ganz Europa. Wir sind ein kompetenter Partner von Industriebetrieben in Fragen der Ver- und Entsorgung, sowie bei umweltstrategischen Themen.

Rohstoff Schrott

Schon in der Eisenzeit wurde die Bedeutung der Wiederverwertung von gebrauchten Gegenständen aus Eisen erkannt. Der industrielle Einsatz von Stahlschrott entwickelte sich aber vor allem seit der Erfindung des Siemens-Martin-Schmelzverfahrens (1864) schnell und kontinuierlich.

Heute ist Stahlschrott ein weltweit gehandeltes primärrohstoffgleiches Produkt. Nur Eisen und Stahl ist zu 100% recyclingfähig. MAR leistet deshalb einen wichtigen Beitrag zur Schonung unserer natürlichen Ressourcen.


Unsere Ziele:
  • Ressourcenschonung: Ersatz der Primärrohstoffe
  • Energieeinsparung: Der Energieeinsatz zur Herstellung von Rohstahl wird eingespart.
Unsere Aufgaben:
  • Sammeln
  • Sortieren
  • Aufbereiten
  • Vermarkten

von Alt- und Neuschrott.


Weltweit beruhen etwa 42 % der Rohstahlproduktion auf dem Einsatz von Stahlschrott. Stahlrecycling ist praktizierter Umweltschutz!

Verbandsmitgliedschaften

MAR ist Mitglied in der Bundesvereinigung Deutscher Stahlrecycling und Entsorgungsunternehmen e.V. (www.bdsv.org).
Der BDSV ist ein bundesweit tätiger Wirtschaftsverband. Er vertritt die Interessen von über 600 Unternehmen, die in den Bereichen Stahlrecycling und weiteren Entsorgungsdienstleistungen tätig sind. Er ist damit der größte Stahlrecycling-Verband in Europa.